Großbrand in Walpershofen hält Feuerwehren in Atem!

Der Brand einer landwirtschaftlichen Maschine, auf einem frisch abgeernteten Feld am Rotenberg in Walpershofen, sorgte für einen stundenlangen Feuerwehreinsatz.

Am Freitagmittag, den 24.7.2020, um 12:22 Uhr, wurde die Freiwillige Feuerwehr Riegelsberg, mit den Löschbezirken Riegelsberg und Walpershofen, zu einem Fahrzeugbrand in die Saarbrücker Straße in Höhe des Kauflandes alarmiert. Bereits auf der Anfahrt bemerkten die Kräfte aus Walpershofen, das ein landwirtschaftliches Fahrzeug auf einem Feld brannte und die Einsatzstelle sich in Walpershofen in der Kurzenberg Straße befand.

Der Brand hatte sich entlang des Rotenberges bereits großflächig auf einem frisch abgeernteten Feld ausgebreitet. Mehrere Landwirte waren bereits damit beschäftigt, eine noch größere Ausbreitung des Feuers zu verhindern. Die als erstes an der Einsatzstelle eingetroffene Fahrzeugbesatzung aus Walpershofen, leitete umgehend eine Brandbekämpfung mit einem Schaumrohr, mit einem Trupp unter schwerem Atemschutz, ein. Ein weiterer Trupp, begann mit dem Druckschlauch – S ein weiteres Ausbreiten des Feuers zu verhindern. Hierbei wurden sie von weiteren Kameraden der Löschbezirke Walpershofen und Riegelsberg, mit drei weiteren wasserführenden Fahrzeugen und zwei Gerätewagen, unterstützt.

Kurze Zeit später traf auch der über Funk angeforderte Löschbezirk Mitte, der Freiwilligen Feuerwehr Heusweiler, die sich auf der Rückfahrt von einem anderen Einsatz befanden, an der Einsatzstelle ein. Der Löschzug aus Heusweiler unterstützte mit 3 zusätzlichen wasserführenden Fahrzeugen die Kräfte aus Riegelsberg und Walpershofen.

Bis eine ca. 600 Meter lange Wasserversorgung zu den Fahrzeugen sichergestellt werden konnte, wurde zunächst ein Pendelverkehr mit zwei Löschfahrzeugen zur Einsatzstelle eingerichtet.

Da der Brand sich durch aufkommenden Wind, auf weitere Teile des Feldes ausgebreitet hatte, wurde die Einsatzstelle in zwei Abschnitte eingeteilt. Die Mannschaften vom Einsatzleitwagen der Feuerwehr Riegelsberg und des Vorausrüstwagens der Feuerwehr Heusweiler unterstützte die Einsatzleitung. Für den nur sehr schwer zugänglichen unteren Bereich des großflächigen Feldes, wurde noch zusätzlich ein spezielles, extrem geländegängiges Waldbrand Tanklöschfahrzeug der Freiwillige Feuerwehr LB12 Malstatt-Burbach angefordert. Mit mehreren Rohren, Feuerpatschen und Hacken wurde die Brandbekämpfung weiter durchgeführt.

Schnell zeigte sich hier ein Löscherfolg und es konnte, nach rund 45 Minuten, “Feuer unter Kontrolle” gemeldet werden. Es mussten anschließend noch umfangreiche Nachlöscharbeiten eingeleitet werden. Hierzu stand auch, ein mit 12000 Liter Wasser gefüllter Anhänger eines Landwirtes zur Verfügung. Nach gut 2,5 Stunden war der Einsatz schließlich für die Feuerwehr beendet.

Insgesamt waren die Löschbezirke Riegelsberg, Walpershofen, Heusweiler – Mitte und Saarbrücken – Malstatt / Burbach mit knapp 70 Einsatzkräften und 15 Fahrzeugen vor Ort. Der Brandinspekteur des Regionalverband Saarbrücken Tony Bender, ein Kommando der Polizei und der Ortsverband des DRK Riegelsberg / Walpershofen waren ebenfalls vor Ort. Geleitet wurde der Einsatz von Oberbrandmeister Pascal Altmayer und dem stellvertrenden Wehrführer Oberbrandmeister Christian Ruloff.

Über Brandursache und Schadenshöhe können von Seiten der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.