Dachstuhlbrand in Heusweiler fordert ein Todesopfer

Am heutigen Samstag (23.01.2021) gegen 01.00 Uhr wurde der Löschbezirk Mitte zu einem Wohnungsbrand in die Bergstraße nach Heusweiler alarmiert. Bei Ankunft der ersten Einsatzkräfte stellte der Einsatzleiter, Wehrführer Christian Ziegler, einen ausgedehnten Dachstuhlbrand fest. Eine Person konnte sich aus dem brennenden Gebäude noch selbst in Sicherheit bringen und eine weitere Person galt als vermisst in dem brennenden Wohnhaus.

Sofort wurde vom Einsatzleiter das Alarmstichwort entsprechend erhöht und die Löschbezirke Obersalbach und Kutzhof zur Einsatzstelle nachalarmiert. Mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz gingen parallel zur Brandbekämpfung und Personensuche in das Gebäude vor. Von außen wurde die Drehleiter mit einem Wenderohr zur Brandbekämpfung in Stellung gebracht. Schnell konnte so ein Löscherfolg erzielt werden. Für die vermisste Person kam aber leider jede Hilfe zu spät.

Die Feuerwehr Heusweiler war mit 11 Einsatzfahrzeugen und 51 Einsatzkräften vor Ort im Einsatz. Der Rettungsdienst und die Polizei waren ebenfalls mit mehreren Fahrzeugen vor Ort im Einsatz. Brandinspekteur Tony Bender und der 1. Beigeordnete der Gemeinde Heusweiler, Jörg Schwindling, machten sich vor Ort ebenfalls ein Bild der Lage. Des Weiteren befand sich auch ein Notfallseelsorger an der Einsatzstelle im Einsatz.

Die Kriminalpolizei hat noch in der Nacht mit den Ermittlungen zur Brandursache begonnen. Eine Brandwache der Feuerwehr ist zur Stunde noch vor Ort mit Nachlöscharbeiten beschäftigt.

Über Brandursache und Schadenshöhe können von Seiten der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.

Text und Fotos:
Pascal Altmayer (Oberbrandmeister)
Pressesprecher Freiwillige Feuerwehr Regionalverband Saarbrücken