Unwetter über dem Regionalverband Saarbrücken

Am heutigen Dienstag den 28.1.2020 fegte eine Sturmfront über den Regionalverband Saarbrücken. Heftige Sturmböen mit teilweise starken Regenfällen, Schnee und Graupelschauern sorgten für sehr ungemütliches Wetter.
In der Folge mussten etliche Feuerwehren im Regionalverband Saarbrücken zu Witterungsbedingten Einsätzen ausrücken.
In Völklingen stürzte ein größerer Baum auf das Flachdach eines Kindergartens. Verletzt wurde hier glücklicherweise niemand. Der Löschbezirk Stadtmitte rückte aus und beseitigte die Gefahrenstelle dort. In Heusweiler stürzten mehrere Bäume auf ein Gebäude und an einem Wohnhaus löste sich ein Rollladenkasten. Die Feuerwehr Heusweiler wurde hier jeweils tätig. In Qierschied musste die Feuerwehr zu drei umgestürzten Bäumen ausrücken und diese beseitigen. Im Püttlinger Stadtteil Köllerbach, musste die Feuerwehr ebenfalls einen umgestürzten Baum beseitigen. In Sulzbach, wurden durch den Sturm mehrere Ziegel von Dächern abgedeckt. Hier musste die Drehleiter des Löschbezirk Sulzbach mehrfach tätig werden. Weiterhin stürzten am Friedhof in Sulzbach mehrere große Tannen um.
Auch die Kollegen der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr der Landeshauptstadt Saarbrücken waren den ganzen Tag über mehrfach gefordert.
Über Schadenshöhe können von Seiten der Feuerwehren keine Angaben gemacht werden.

Text:
Pascal Altmayer
Pressesprecher FF Regionalverband Saarbrücken
Fotos:
Patrick Wagner, FF Sulzbach
Hans Peter Frühauf, FF Völklingen