Chemieunfall Friedrich-Schiller-Schule Heusweiler

Am Mittwoch, 28. Juli 07 2021 kam es in der Gemeinde Heusweiler zu einem Gefahrgutunfall.

Mit der Alarmierung „Chemisch klein“ wurde zusätzlich ein Teil des ABC-Zugs des Regionalverbands Saarbrücken nach Heusweiler alarmiert.

Mit knapp 50 Einsatzkräften und 10 Fahrzeugen waren unter anderem die Feuerwehren Heusweiler, Püttlingen, Saarbrücken und Völklingen vor Ort.

Durch eine Undichtigkeit im Dachbereich lief Wasser in die Chemikalienschränke des Chemielabors der Friedrich-Schiller-Schule.

Hierbei bestand die Gefahr, dass es durch das eindringende Wasser zu Beschädigungen einzelner Gefäße gekommen sei und die Chemikalien unkontrolliert auslaufen würden.

Nach Erkundung durch die Spezialkräfte und Rücksprache mit dem Einsatzleiter und dem Einheitenführer des ABC-Zugs, konnte nach kurzer Zeit Entwarnung gegeben werden.

Ein Austreten gefährlicher Flüssigkeiten, bei denen Handlungsbedarf bestand, gab es nicht.

Eine Evakuierung der Schüler musste aufgrund der Ferien nicht durchgeführt werden.

Text:
Andreas Kasper
stellv. Pressesprecher Regionalverband Saarbrücken

Fotos:
Feuerwehr Heusweiler