Verschiedene Ausbildungsveranstaltungen bei der Feuerwehr Püttlingen

Um für die Herausforderungen bei Feuerwehreinsätzen gerüstet zu sein, bedarf es einer intensiven Aus- und Fortbildung. In den ersten fünf Monaten dieses Jahres wurden wieder zahlreiche Feuerwehrangehörige der Feuerwehr Püttlingen auf diese Anforderungen in verschiedenen Lehrgängen vorbereitet.

In einem Truppmann-Lehrgang Teil 1, dem ersten Teil der Feuerwehr-Grundausbildung, erlernten 3 Feuerwehrangehörige die Grundlagen des Feuerwehrhandwerks. Der Lehrgang wurde im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit mit den Feuerwehren Völklingen, Riegelsberg, Heusweiler und Püttlingen durchgeführt. In insgesamt 70 Ausbildungsstunden, bestehend aus theoretischen und praktischen Teilen, standen verschiedene Themen wie Löscheinsatz, Technische Hilfeleistung und Fahrzeug- und Gerätekunde auf dem Lehrplan. Auch ein Erste-Hilfe-Kurs wurde im Rahmen der Ausbildung durchgeführt.

Bereits eine Stufe weiter ging es für 4 Feuerwehrleute aus Püttlingen. Diese hatten die Feuerwehrgrundausbildung, bestehend aus den Lehrgängen Truppmann Teil 1 und 2, bereits erfolgreich absolviert und konnten so den Truppführer-Lehrgang besuchen. Dieser Lehrgang findet auf Regionalverbandsebene statt, diesmal bei der Feuerwehr Sulzbach. Hier wurde in insgesamt 35 Ausbildungsstunden das bereits vorhandene Wissen vertieft und die Teilnehmer auf ihre Funktion als Truppführer vorbereitet. Auch in diesem Lehrgang wechselten sich Praxis und Theorie ab. Neben verschiedenen praktischen Übungen zur Technischen Hilfeleistung oder zum Löscheinsatz wurden auch theoretische Inhalte wie Rechtsgrundlagen, Verhalten bei Gefahr oder der Umgang mit ABC-Gefahrstoffen behandelt.

Auch im Bereich der Ersten-Hilfe wurden wieder zwei Lehrgänge angeboten. So konnten insgesamt 22 Feuerwehrangehörige, davon sieben aus Püttlingen den Sanitätslehrgang A erfolgreich abschließen. Neben den Teilnehmern der Feuerwehr Püttlingen nahmen auch Feuerwehrleute aus Heusweiler, Völklingen, Schwalbach, Bous und der Werkfeuerwehr des Stahlwerks Bous an der Ausbildungsveranstaltung teil. Die neuen Sanitätshelfer vertieften hierbei in 24 Ausbildungsstunden die bereits bekannten Themen aus dem Erste-Hilfe-Kurs. So erlernten die Teilnehmer den Umgang mit dem Beatmungsbeutel, dem automatisieren externen Defibrillator (AED) und vieles mehr.

Im Sanitätslehrgang B konnten insgesamt 18 Feuerwehrangehörige ihre Ausbildung zum Feuerwehrsanitäter erfolgreich abschließen. Auch in diesem Lehrgang wurden den Teilnehmern in 24 Ausbildungsstunden weitergehende Inhalte der Ersten-Hilfe nähergebracht. So wurden den Feuerwehrangehörigen der Einsatz der Schaufeltrage oder der Vakuummatratze vermittelt. Aber auch das Vorbereiten von Injektionen und Infusionen stand auf dem Ausbildungsplan.

Die Feuerwehrangehörigen absolvieren diese Ausbildungsstunden zusätzlich zu ihrem normalen Übungs- und Einsatzdienst.