Neue Feuerwehrhauptwache in Heusweiler durch den neuen Löschbezirk “Mitte” bezogen

Nach knapp 24 Monaten Bauzeit war es am vergangenen Samstag, den 22.06.2019, soweit und die neue Feuerwehrhauptwache des neuen Löschbezirks Mitte wurde bezogen.

Pünktlich um 15 Uhr wurde am bisherigen Standort des Löschbezirks Heusweiler angetreten. Der neue Löschbezirk Mitte (der sich von nun an aus den bisherigen selbstständigen Löschbezirken Heusweiler, Eiweiler und Hirtel zusammensetzt) war komplett, inklusive der Jugendfeuerwehr und der Alters- und Ehrenabteilung, angetreten. Nach der Meldung an den Wehrführer sowie den Bürgermeister ertönten die Sirenen. Anschließend formierten sich die Feuerwehrangehörigen zu einem feierlichen Festumzug, um gemeinsam zum künftigen neuen Standort im Ortsteil Hirtel zu ziehen. Musikalisch wurde der Zug vom Spielmannszug der Feuerwehr Sulzbach begleitet. Am Ende des Zuges fuhren die insgesamt 9 Einsatzfahrzeuge des Löschbezirks Mitte.

Am Straßenrand sowie am künftigen neuen Standort in Hirtel gab es großen Beifall von hunderten Zuschauern. Ein Ereignis, das sich niemand in Heusweiler entgehen lassen wollte.

Am neuen Standort angekommen, folgte der offizielle Teil: der Einzug des Löschbezirks Mitte und die Segnung des Gebäudes. 
Wehrführer Christian Ziegler meldete an den Brandinspekteur des Regionalverbandes Saarbrücken, Tony Bender: “Der Löschbezirk Heusweiler-Mitte ist ab sofort am neuen Standort einsatzbereit”. Unter dem Beifall der zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauer sowie der angetretenen Mannschaft des Löschbezirks Mitte wurde von Tony Bender die Inbetriebnahme der neuen Feuerwehrhauptwache Heusweiler an die Haupteinsatzzentrale der Berufsfeuerwehr Saarbrücken gemeldet.

Neben den vielen anwesenden Zuschauerinnen und Zuschauern konnte der sichtlich erfreute Bürgermeister und “Chef der Wehr”, Thomas Redelberger, viele Ehrengäste begrüßen. Aus der Politik wurden unter anderem die beiden Ortsvorsteher von Heusweiler (Helmut Maas, ebenfalls auch Ehrenwehrführer in Heusweiler) und Eiweiler (Richard Wachall) sowie die anwesenden Orts- und Gemeinderatsmiglieder begrüßt. Landesbrandinspekteur Timo Meyer, Regionalverbandsbrandinspekteur Tony Bender, der Vorsitzende des Landesfeuerwehrverbandes, Bernd Becker, der Vorsitzende des Feuerwehrverbandes für den Regionalverband Saarbrücken, Thomas Quint, und die befreundeten Wehren und Hilfsorganisationen aus Nah und Fern konnte Redelberger ebenfalls begrüßen.

In seiner Rede sprach Thomas Redelberger von einem “historischen Ereignis”. “Vor ziemlich genau 61 Jahren, nach dem letzten Einzug in den damaligen Neubau des Feuerwehrgerätehauses Heusweiler, können wir nun feierlich die neue Feuerwehrhauptwache dem Löschbezirk Mitte übergeben”.

Kirchlicher Segen wurde nach einer kleinen Andacht von Pfarrerin Kerstin Marx (evangelische Kirchengemeinde Heusweiler) und Pfarrer Stefan Trauten (katholische Pfarrgemeinschaft Heusweiler) gespendet.

Im Anschluss erfolgte die Ernennung der neuen Löschbezirksführung des Löschbezirks Mitte. Bürgermeister Thomas Redelberger ernannte Oberbrandmeister Marc Loris zum Löschbezirksführer und die beiden Brandmeister Jürgen Altmeyer und Stefan Herrmann zu dessen Stellvertretern. Als Geschenk der Firma ProWin überreichte der Bürgermeister 100 Bierkrüge an die neue Löschbezirksführung. Es folgten Glückwünsche weiterer Ehrengäste.

Der neue Löschbezirksführer bedankte sich bei allen Gratulantinnen und Gratulanten sowie den vielen anwesenden Zuschauerinnen und Zuschauern und lud alle anwesenden Gäste zu einem kleinen Umtrunk ein.

Mit dem Einzug in das neue Gebäude endete erfolgreich ein Projekt, das 2013 seinen Anfang nahm. Anfang 2014 wurde eine umfangreiche Standortanalyse durchgeführt, die im Juli 2015 abgeschlossen wurde. Der Gemeinderat Heusweiler beschloss in seiner Juli-Sitzung, dass der Neubau der Feuerwehrhauptwache am Standort Hirtel geplant und umgesetzt wird. Bereits am 25.07.2016 gab es eine Bedarfszuweisung durch den Innenminister Klaus Bouillon, die die Finanzierung des Neubaus sicherte. Ein Jahr später, am 26.07.2017 fand der erste Spatenstich statt. Am 23.05.2018 konnte das Richtfest gefeiert werden. Am 11.05.2019 fand im Anschluss an die Jahreshauptübung, nach gut 24 Monaten Bauzeit, die Schlüsselübergabe statt. Ein großes und für Heusweiler historisches Projekt ging nun erfolgreich zu Ende. Sämtliche Planungen der Verwaltung fanden immer in enger Zusammenarbeit mit der Wehrführung statt. Die bis dato eigenständigen Löschbezirke Heusweiler, Eiweiler und Hirtel haben ihre Kräfte nun an einem gemeinsamen Standort gebündelt. Getreu dem Motto “Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr” verrichten nun knapp 100 Feuerwehrleute ihren Dienst in der neuen Feuerwehrhauptwache Heusweiler.