Jahreshauptübung der Feuerwehr Völklingen

Wie in jedem Jahr führte die Freiwillige Feuerwehr der Mittelstadt Völklingen ihre Hauptübung durch. Die Bevölkerung war auch dieses Mal sehr zahlreich erschienen, um sich rund ums Rathaus selbst ein Bild von “ihrer Feuerwehr” zu machen. Die Übung bestand dieses Mal aus vier nacheinander folgenden Teilen, damit die Zuschauer alle Übungen sehen konnten.

Zuerst wurde ein Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen demonstriert. An dieser Übung hat auch die Rettungswache Völklingen des DRK mit zwei Fahrzeugen teilgenommen. Ein Pkw war mit einem Lieferwagen zusammengestoßen und aus beiden Fahrzeugen war je eine Person zu retten. Diese wurden mit hydraulischem Rettungsgerät befreit und dem Rettungsdienst übergeben. Hierbei wurden den Zuschauern die Vorgehensweise über Lautsprecher erklärt, so dass sie sich ein Bild über die einzelnen Schritte machen konnten.

Im zweiten Teil der Übung wurde die Rettung einer Person an der Außenfassade des Rathauses dargestellt. Diese wurde von der Höhenrettungsgruppe des Kraftwerks Fenne vorgeführt. Ein Arbeiter war bei Arbeiten an der Fassade nicht mehr in der Lage, sich selbst zu retten. Ein Höhenretter seilte sich zu der Person ab, um sie sicher auf das Vordach des Gebäudes zu bringen, von wo aus sie mit der Drehleiter der Feuerwehr Völklingen nach unten verbracht wurde.

In der dritten Übung stellte die Gefahrstoffeinheit der Freiwilligen Feuerwehr Völklingen ihr Können unter Beweis. Sie stellte einen Gefahrgutunfall nach einem Bremsmanöver dar. Der verletzte Fahrer wurde gerettet und das Fass mit der auslaufenden Flüssigkeit von einem Trupp unter Chemikalienschutzanzug gesichert und zum Abtransport bereitgestellt.

Die letzte Übung gehörte wieder den Höhenrettern des Kraftwerks Fenne. Sie zeigten des Besuchern, wie eine Person in einer Schleifkorbtrage mittels Schrägaufzug vom Dach des Rathauses gerettet wurde.

Zwischen den einzelnen Übungen konnten die Besucher einen Blick in den Einsatzleitwagen, der zur Unterstützung der Einsatzleitung dient, werfen und sich das Mehrzweckboot der Feuerwehr erklären lassen.

An der Übung nahmen Kräfte aus allen Löschbezirken teil. Bei der anschließenden Nachbesprechung im Gerätehaus in Geislautern konnten Bürgermeister Wolfgang Bintz und Wehrführer Herbert Broy zufrieden auf eine gelungene Jahreshauptübung zurück blicken. Auch Tony Bender, Brandinspekteur des Regionalverbandes Saarbrücken, bescheinigte der Wehr einen guten Ausbildungsstand.

Fotos der Übung sind hier zu finden.