Erneuter Einsatz „Personensuche“ für die Feuerwehr Püttlingen

Innerhalb einer Woche wurde die Freiwillige Feuerwehr Püttlingen zum zweiten Mal mit dem Einsatzstichwort „Personensuche“ alarmiert. Am 14. August gegen 19:21 Uhr erfolgte die Alarmierung der Feuerwehrangehörigen.

Die Feuerwehr wurde im Rahmen der Amtshilfe durch die Polizei zur Personensuche angefordert. In der Knappschaftsklinik Püttlingen war ein Patient abgängig. Die Mitarbeiter des Krankenhauses hatten bereits eine Suche im Klinikgebäude eingeleitet. Die Polizei befuhr die nähere Umgebung mit mehreren Streifenwagen, um die vermisste Person zu suchen. Die Einsatzleitung wurde am Kloster Heilig-Kreuz eingerichtet, um die Suchmaßnahmen zu koordinieren. Dort erhielten die Feuerwehrangehörigen auch nähere Informationen zur gesuchten Person. Zur Unterstützung und besseren Koordination der Einsatzmaßnahmen wurde der Einsatzleitwagen (ELW 2) der Feuerwehr Völklingen angefordert.

Da nicht auszuschließen war, dass der gesuchte Senior in den in der Nähe verlaufenden Köllerbach gestürzt war, erstreckten sich die Suchmaßnahmen auch auf das Gebiet des nahegelegenen Köllerbachs. Hier wurde die Suche durch den Einsatz des Rettungsbootes (RTB 1) unterstützt. Die Person konnte in der Nähe des Klosters Heilig-Kreuz an einem Hang liegend aufgefunden werden. Nach der Erstversorgung durch den Feuerwehrarzt und anwesende Feuerwehrsanitäter wurde der Patient an den Rettungsdienst zur weiteren Versorgung übergeben.

Der durch die Polizei angeforderte Personensuchhund (Mantrailer) kam nicht mehr zum Einsatz. Auch Bürgermeisterin Denise Klein informierte sich bei der Einsatzleitung über die getroffenen Maßnahmen. Nach Abschluss des Einsatzes bedankte sie sich bei allen Einsatzkräften für ihren Einsatz.