Dachstuhlbrand in Sulzbach

Um kurz nach 4 Uhr in der Nacht wurden die Sulzbacher Löschbezirke Stadtmitte, Altenwald und Neuweiler unter dem Stichwort “Dachstuhlbrand” alarmiert. Bereits wenige Minuten später waren die ersten Einheiten vor Ort. Beim Eintreffen des Einsatzleiters stand das Gebäude jedoch bereits über alle Wohnebenen sowie im Bereich des Dachstuhles in Vollbrand. Der Hauseigentümer und sein Sohn konnten sich mit ihrer Katze vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte aus dem Gebäude retten und blieben glücklicherweise unverletzt. Da sich das brennende Gebäude direkt gegenüber der Feuerwache befand, war binnen kürzester Zeit ein Großaufgebot an verfügbaren Wehrleuten vor Ort.

Da das Gebäude beim Eintreffen der Feuerwehr bereits in Vollbrand stand, war ein Innenangriff durch die Feuerwehr nicht mehr möglich. Sofort lief ein massiver Außenangriff über die Drehleiter, zwei Tanklöschfahrzeuge mit Dachmonitore sowie mehreren C-Rohre an.

Aufgrund des massiven Brandgeschehens ließ der Einsatzleiter das Stichwort erhöhen und die Feuerwehr Friedrichsthal mit Tanklöschfahrzeug und Drehleiter nachalarmieren. 
Mit dem Eintreffen der Unterstützung aus Friedrichsthal wurde die Einsatzstelle in zwei Brandabschnitte geteilt. 

Über je eine Drehleiter in den Brandabschnitten wurde das Feuer im Bereich des Dachstuhles bekämpft. Mehrere Trupps im Außenangriff bekämpften das Feuer parallel im Erd- und Obergeschoss.

Der Löschbezirk Dudweiler-Herrensohr wurde zur Unterstützung der Löschwasserversorgung mit ihrem Gerätewagen-Logistik nachgefordert. So konnte das Feuer nach ca. 1 Stunde unter Kontrolle gebracht werden. Da die Brandbekämpfung mittels Löschwasser nicht zum endgültigen Erfolg führte, wurde Schaumnetzmittel eingesetzt. Die Maßnahme sollte sich letztlich auszahlen.

Derzeit befinden sich noch immer Kräfte des Löschbezirk Stadtmitte zur Brandwache vor Ort, um immer wieder auflodernde Glutnester zu bekämpfen.

Die Feuerwehr Sulzbach war mit 11 Fahrzeugen und 80 Wehrleuten vor Ort. Insgesamt befanden sich ca. 120 Einsatzkräfte mit über 20 Fahrzeugen im Einsatz.

Die Sulzbachtalstraße sowie die Straßen “Schnappacher Weg” und “Im Hessenland” mussten während der Löscharbeiten für den Verkehr voll gesperrt werden.

Leider wurden bei dem Einsatz ein Feuerwehrmann leicht verletzt. Ein weiterer wurde schwer verletzt in eine Klinik gebracht.

Von dieser Stelle sendet die Feuerwehr Sulzbach den Kameraden die besten Genesungswünsche!

Bericht: Patrik Wagner
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Feuerwehr Sulzbach/Saar