Autobrand auf A1

Samstag, 18.07.2020 – 10:47Uhr

Auf der Autobahn A1 kam es in Fahrtrichtung Saarbrücken-Hermeskeil zu einem Fahrzeugbrand.
Bei Ankunft an der Einsatzstelle stand der PKW in Vollbrand. Der Fahrzeugführer und seine Beifahrerin konnten sich und die wichtigsten Wertsachen in Sicherheit bringen.

Eine starke Rauchentwicklung und umherfliegende Fahrzeugteile stellten eine Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer dar, zur Ordnung der Einsatzstelle musste die Autobahn im ersten Schritt voll gesperrt werden.

Zwei Trupps unter Atemschutz gingen zur Brandbekämpfung vor. Nachdem das Feuer unter Kontrolle war, konnte in Absprache mit der Polizei die linke Fahrspur freigegeben werden.

Das, bis auf die Karosserie, ausgebrannte Fahrzeugwrack wurde mittels einer Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert.Wir unterstützen das Abschleppunternehmen bei der Bergung des Fahrzeugs. Der Standstreifen wurde grob gereinigt. Abschließend konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden, welche das Eintreffen der Autobahnmeisterei abwartete.

Die beiden Fahrzeuginsassen waren eigentlich als Fotografen auf dem Weg zu einer Hochzeit. Glücklicherweise konnten sie sich eine Fahrmöglichkeit organisieren.
Wir fuhren sie zum nächstgelegenen Park&Ride Parkplatz, von wo sie abgeholt wurden. Wir hoffen, dass sie trotz allem noch pünktlich ankamen und wir so auch dem Brautpaar diesen besonderen Tag retten konnten.

Im Einsatz waren:
-Wehrführer Feuerwehr Quierschied
-Löschbezirk Quierschied
-Löschbezirk Fischbach
-Polizei
-Abschleppunternehmen
-Autobahnmeisterei