Jugendfeuerwehr geht rodeln

Die Ausbildung der Jugendfeuerwehr besteht nicht nur aus der feuerwehrtechnischen Ausbildung in Theorie und Praxis. Im Rahmen der Ausbildung wird beispielsweise auch die Jugendflamme und zum Abschluss der Jugendfeuerwehrzeit die Leistungsspange, als höchste Auszeichnung, die ein Jugendfeuerwehrangehöriger innerhalb der Deutschen Jugendfeuerwehr erreichen kann, abgelegt.

Aber auch das Thema Spiel, Spaß und Sport soll bei den Jugendlichen nicht zu kurz kommen. So werden im Jahresverlauf verschiedenste Aktivitäten durch die Jugendbetreuer für die Jungen und Mädchen organisiert. Eigentlich stand in den Sommerferien ein großes Zeltlager auf Regionalverbandsebene an, bei dem sich alle Jugendfeuerwehren aus dem Regionalverband Saarbrücken treffen. Aufgrund der Corona-Pandemie musste dies aber leider abgesagt werden.

Da in den Sommerferien kein regulärer Ausbildungsdienst stattfindet, werden gemeinsame Aktionen der Jugendfeuerwehrangehörigen durchgeführt. Diesmal ging es samstags mit insgesamt 18 Jugendlichen und 4 Betreuern zum Freizeitzentrum Peterberg nach Braunshausen.

Dort angekommen ging es auf die Sommerrodelbahn. Mit 1.000 Metern Länge gehört die Rodelbahn zu den zehn längsten Sommerrodelbahnen Deutschlands. Die 15 Steilkurven, Bögen und Schwünge versprechen Nervenkitzel und Spaß pur. Die Schlitten werden in einen speziellen Lift eingehängt, der sie in nur sechs Minuten bis zum Peterberg-Gipfel transportiert. Oben auf dem Gipfel angekommen machten sich die Teilnehmer auf die rasante Abfahrt.

Wer nach den flotten Abfahrten auf der Sommerrodelbahn noch immer nicht die Nase voll hatte, konnte sich im Anschluss noch im Rutschenparadies austoben. Dafür stehen dort insgesamt drei verschiedene Rutschen zur Verfügung.

Nach einem vergnüglichen Tag und viel Spaß machten sich alle wieder auf den Nachhauseweg nach Köllerbach. Auch der nächste Ausflug der Jugendfeuerwehr Köllerbach ist schon geplant. Am 01. August 2020 steht eine Draisinentour im Pfälzer Bergland auf dem Programm.

Wer Interesse an einer Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr hat (Kinder ab 8 Jahren), kann gerne bei uns vorbeikommen. Der nächste reguläre Ausbildungsdienst startet nach den Sommerferien am 21. August 2020 ab 18:00 Uhr im Feuerwehrgerätehaus Köllerbach. Schaut einfach vorbei, wir freuen uns auf euch.