2. Alarm Brand – bestätigter Kellerbrand Europäische Fachschule für Altenpflege QUierschied

Noch auf der Anfahrt zur Einsatzstelle wurde das Brandereignis in einem Nebengebäude der Europäischen Fachschule für Altenpflege bestätigt.

Durch den Einsatzleiter wurde die Feuerwehr Friedrichsthal zur Unterstützung mit Atemschutzgeräteträgern alarmiert.

Aus dem Gebäude drang dichter Rauch, alle Personen konnten noch vor Eintreffen der Feuerwehr evakuiert werden.

Ein Trupp unter schwerem Atemschutz ging zur Brandbekämpfung in das Gebäude vor, der Brand wurde an der Heizungsanlage lokalisiert. Das Feuer war schnell unter Kontrolle.

Aufgrund eines Defektes an der Abwasseranlage stand der komplette Kellerraum ca. 50 cm unter Wasser, mittels einer Tauchpumpe wurde begonnen, den Wasserschaden zu beseitigen. Um die Einsatzkräfte aus diesem Einsatz abzulösen, kümmerte sich der Haustechniker um eine Firma, welche die Pumparbeiten übernahm.

Die Einsatzstelle konnte an den Haustechniker übergeben werden.

Im Einsatz waren:
-stellvertretender Wehrführer Feuerwehr Quierschied
-Löschbezirk Quierschied
-Löschbezirk Fischbach
-Feuerwehr Friedrichsthal, Löschbezirk Friedrichsthal
-Polizei
-DRK Regelrettungsdienst
-Gemeindewasserwerk
-Haustechnik

Text und Fotos: Feuerwehr Quierschied