Zeltlager der Jugendfeuerwehr Püttlingen

Nach 2 Jahren Corona-Zwangspause konnte endlich wieder das traditionelle Zeltlager der Jugendfeuerwehr Püttlingen rund um die Edelweiß-Hütte im Jungenwald stattfinden.

Insgesamt beteiligten sich 12 Jugendliche sowie 8 Betreuer am Zeltlager. Neben den Betreuern, die die ganze Lagerwoche vor Ort waren, gab es noch zahlreiche Helfer, die tageweise bei der Betreuung, Versorgung und Verpflegung der Lagerteilnehmer unterstützten. Bevor es losging, musste erst der Lagerplatz hergerichtet und die Zelte aufgebaut werden.

Auf dem Ausbildungsplan stand neben feuerwehrtechnischer Ausbildung auch Spiel, Sport und Spaß sowie ein Schwimmbadbesuch. Für handwerklich begeisterte Teilnehmer wurde ein Schmiedekurs angeboten, wobei Schmiedearbeiten hergestellt wurden. Hierzu brachte ein Schmied den Jugendlichen die Schmiedekunst näher. Eine Wanderung rundete das Programm ab.

Neben den vielfältigen Aktivitäten hatten die Jungen und Mädchen immer wieder freie Zeiten, in denen sie ihre Freizeit genießen konnten. Abends nach dem Zapfenstreich hieß es ab in die Zelte, außer für die eingeteilte Nachtwache.

Am vorletzten Zeltlagertag wurde traditionell die Abschlussübung durchgeführt. Durch die heiße Auspuffanlage eines PKW entzündete sich aufgrund der Trockenheit eine Wiesenfläche, so die Übungslage. Die Besatzung des zuerst eintreffenden Hilfeleistungslöschfahrzeugs begann direkt mit der Brandbekämpfung durch Vornahme mehrerer C-Rohre. Die Mannschaft des Tanklöschfahrzeugs unterstützte hierbei. Die Übungslage sah weiterhin vor, dass es aufgrund der sommerlichen Temperaturen bei einer Einsatzkraft während des Einsatzes zu einem Kreislaufkollaps kam. Sofort wurden Erste-Hilfe-Maßnahmen eingeleitet und sich um die verunglückte Einsatzkraft gekümmert.

In der Übungsnachbesprechung richtete Bürgermeisterin Denise Klein ein paar Worte an die Jugendlichen. „Ich bin fasziniert davon, wie professionell ihr die Übung durchgeführt habt. Macht weiter so.“ so Denise Klein. Auch Kreisbrandmeister Ruwen Dumont hat die Übung gut gefallen. Wehrführer Thomas Prinz hat in diesem Jahr selbst am Zeltlager teilgenommen. „Mir hat die Woche mit euch sehr viel Spaß gemacht.“ so Thomas Prinz. Zum Abschluss richtete Stadtjugendwart Harald Ströhle noch ein paar Worte an die Teilnehmer. Er bedankte sich für das Engagement und die Disziplin während der Woche. Außerdem bedankte er sich bei allen Betreuern und Helfern, denn ohne deren Unterstützung sind solche Aktivitäten nicht möglich. Ein besonderer Dank richtete Harald Ströhle noch an Angela Prinz und Michael Gauer für ihr Engagement und überreichte ihnen im Namen der Jugendfeuerwehrangehörigen ein kleines Präsent.

Der Vorsitzende des Feuerwehrverbandes für den Regionalverband Saarbrücken, Thomas Quint, hatte auch noch eine Überraschung im Gepäck. In Würdigung hervorragender Leistungen auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens überreichte er das Feuerwehr Ehrenkreuz in Silber an Hauptlöschmeister Harald Ströhle und Brandmeister Michael Gauer. Hierbei handelt es sich um eine neue Ehrung im Regionalverband, die erstmals verliehen wurde.