Jugendfeuerwehr Püttlingen erfolgreich bei der Leistungsspange

Nach der Corona-bedingten Zwangspause fand in diesem Jahr wieder die Abnahme des Leistungsabzeichens der Deutschen Jugendfeuerwehr im Regionalverband Saarbrücken statt. Ausgerichtet wurde die Veranstaltung durch die Freiwillige Feuerwehr Heusweiler auf dem Sportplatz der Friedrich-Schiller-Schule.

Nach dem Antreten aller Teilnehmer auf dem Sportplatz stellten sich insgesamt 12 Gruppen den Anforderungen zur Erreichung des Leistungsabzeichens. Neben acht Gruppen aus dem Regionalverband Saarbrücken, darunter auch eine Gruppe der Jugendfeuerwehr Püttlingen, beteiligten sich auch vier Gruppen aus dem Landkreis Neunkirchen.

Bevor sich die Jugendfeuerwehrangehörigen aus Püttlingen aber dieser Herausforderung stellten, wurde fleißig geübt. Stadtjugendwart Harald Ströhle, Jugendwart Josef Beck und Sven Meiser bereiteten die Jugendlichen optimal auf die Anforderungen vor.

Die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr kann nur im Team erreicht werden und ist die höchste Auszeichnung, die der Feuerwehrnachwuchs erreichen kann. Dabei mussten sich die neun Jugendfeuerwehrangehörigen fünf Aufgaben stellen, die aus einem feuerwehrtechnischen und einem sportlichen Teil bestehen. Im feuerwehrtechnischen Teil musste ein Theorieteil, ein Löschangriff sowie eine Schnelligkeitsübung, bei der schnellstmöglich eine Schlauchleitung verlegt werden musste, absolviert werden. Im sportlichen Teil stand ein 1.500 Meter Staffellauf und Kugelstoßen auf dem Plan.

Am Ende konnten die Teilnehmer aus Püttlingen, nach all den Mühen und Strapazen, das Leistungsabzeichen der Deutschen Jugendfeuerwehr entgegennehmen. Wehrführer Thomas Prinz bedankte sich im Rahmen einer kleinen Feier im Feuerwehrgerätehaus Püttlingen bei allen Teilnehmern und Ausbildern für ihr Engagement, das neben dem „normalen“ Übungs- und Ausbildungsdienst aufgebracht wurde. „Das Leistungsabzeichen kann nur als Team im Rahmen einer Gruppenleistung erreicht werden.“ so Wehrführer Thomas Prinz.