Wohnhausbrand in Bildstock

Am Nachmittag des 24.05.20 wurde die Feuerwehr Friedrichsthal mit ihren beiden Löschbezirken von der Haupteinsatzzentrale in Saarbrücken alarmiert. Hier gingen Zeitgleich mehrere Notrufe ein.

In einem Mehrfamilienhaus in der Hauptstraße des Stadtteils Bildstock ist im 1.Obergeschoss ein verheerendes Feuer ausgebrochen. Auf der Anfahrt war bereits eine große Rauchsäule über dem Objekt Sichtbar. Ursprünglich wurde noch eine Person im Wohnhaus vermutet, was sich glücklicherweise schnell als falsch erwies. Im Rückwärtigen Bereich des Hauses schlugen bereits die Flammen aus der Wohnung im 1.OG.

Es wurden 2 Strahlrohre von außen Eingesetzt um den Brand einzudämmen und das übergreifen auf das Dach zu verhindern. Zeitgleich ging der 1.Angriffstrupp durch das Treppenhaus in die Brandwohnung vor. Auf der Straßenseite wurde die Drehleiter in Stellung gebracht und ein Zugang zur Wohnung geschaffen.

Im Laufe des Einsatzes wurden mehrere Trupps unter Atemschutz eingesetzt. Der Brand konnte zügig unter Kontrolle gebracht werden. Anschließend wurde noch nach Brandnestern gesucht um einem wieder aufflammen vorzubeugen. Leider kam für eine Katze in der Brandwohnung jede Hilfe zu Spät.

Durch den Energieversorger wurde das Wohnhaus vom Stromnetz getrennt. Aufgrund der Meldung wurden 2 Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug vom DRK Rettungsdienst zur Einsatzstelle entsendet. Während des Einsatzes wurde die Straße durch die Polizei weiträumig für den Verkehr gesperrt.

Durch den Brand können aktuell alle Wohnungen nicht genutzt werden. Die Bewohner kamen bei Verwandten und in organisierten Unterkünften unter.

Im Einsatz waren:
Wehrführer Feuerwehr Friedrichsthal
Löschbezirk Friedrichsthal
Löschbezirk Bildstock
Brandinspekteur Regionalverband Saarbrücken
Rettungsdienst
Notarzt
Polizei

Quellen:
Text: FF Friedrichsthal
DRK Pressestelle
Fotos: bub