Wehrführerwahlen in großrosseln

 
Am Sonntag, 07.03.2020, fand sich die Feuerwehr der Gemeinde Großrosseln in der Rosseltalhalle ein, um einen neuen Wehrführer und einen Stellvertreter zu wählen. Die Amtszeit des bisherigen Wehrführers Friedrich Schido war nach sechs Jahren zu Ende gegangen und somit mussten regelgemäß Wahlen angesetzt werden.
 
Unter der Leitung von Herrn Bürgermeister Dominik Jochum wurde die Wahl eröffnet. Zu der Veranstaltung fanden sich außerdem der stellvertretende Kreisbrandmeister, Ruwen Dumont, der Ehrenbrandinspekteur Rainer Schwarz und der Vorsitzende des Feuerwehrverbandes im Regionalverband Saarbrücken, Thomas Quint, ein, um diese wichtige Wahl zu begleiten.
 
In einer geheimen Wahl, an der insgesamt 73 wahlberechtigte Aktive teilnahmen, wurde Herr Friedrich Schido in seinem Amt bestätigt und somit für weitere sechs Jahre als Wehrführer der Gemeinde Großrosseln gewählt. Dies ist somit die dritte Amtszeit von Herrn Hauptbrandmeister Friedrich Schido, der schon über fünfunddreißig Jahre Mitglied in der Feuerwehr ist. Vom Jugendbetreuer über Löschbezirksführer beim Löschbezirk Naßweiler bis zum Wehrführer war er schon in vielen Führungsfunktionen eingesetzt. In seine Amtszeit fällt auch die Umstrukturierung der Gemeindewehr mit bislang zwei neuen Feuerwehrgerätehäusern und einer grundlegenden Erneuerung des Fahrzeugparks.
 
Als zweiter Stellvertreter wurde anschließend Herr Hauptbrandmeister Daniel Mülhausen gewählt. Zusammen mit Herrn Hauptbrandmeister Wendelin Reichert unterstützt er den Wehrführer in seinen vielfältigen Aufgaben und Verpflichtungen. Herr Daniel Mülhausen ist außerdem noch Löschbezirksführer des LB 3/Wache Süd und als Berufsfeuerwehrmann bestens geeignet für die anspruchsvolle Aufgabe. Als stellvertretender Leiter der Werksfeuerwehr bei Saarstahl bringt er entsprechendes Knowhow mit in das Amt.
 
Die Feuerwehr gratuliert den neu gewählten Amtsträgern und wünscht ihnen bei der Ausübung des Amtes viel Erfolg.
 
Th. Tomczyk
Pressesprecher FF Großrosseln