Wasserschaden im Kellerbereich

Wasserschaden klein bei hochsommerlichen Temperaturen.

HPF/Am 23.07.2018, so kurz vor 12:00 h, wurde der Löschbezirk Völklingen – Geislautern, mit dem Einsatzstichwort Technische Hilfe, Wasserschaden klein, zur Einsatzstelle in die Hammerstraße Geislautern beordert.
Bei strahlendem Sonnenschein und einer Temperatur von fast 30 Grad war dies etwas verwunderlich. Dies dachten zumindest die Einsatzkräfte während der Anfahrt. Mit einem Fahrzeug des Löschbeziks wurde umgehend die Einsatzstelle angefahren. Vor Ort stellte sich heraus, dass die Frischwasserzuleitung zu dem Haus unmittelbar vor dem 1. Absperrventil defekt war. Das Wasser schoss mit vollem Druck gegen die Decke und füllte den gesamten Kellerbereich mit ca. 40 cm Frischwasser. Die Anwohner war schon dabei den Inhalt aus den Kellerräumen in Sicherheit, das heißt in den Garten zu bringen. Nach Stromlosschalten des kompletten Kellers konnte sofort mit dem Abpumpen des Wassers begonnen werden, zeitgleich sollte die Wasserzufuhr zum Haus abgeriegelt werden. Durch zwischenzeitlich erschienene Mitarbeiter der Stadtwerke Völklingen wurde dies übernommen. Mittels zweier Tauchpumpen und einem Wassersauger wurde der gesamte Kellerbereich von ca. 100 qm „trockengelegt“. Durch die Stadtwerke wurde das defekte Rohr ausgetauscht. Nach über 2 Stunden Arbeit konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.