Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person – Autobahn A8, Anschlusstelle Maybach

Aufgrund eines schweren Verkehrsunfalles wurden beide Friedrichsthaler Löschbezirke alarmiert.
An der Anschlussstelle Bildstock/Maybach kam es auf der Autobahn A8 in Fahrtrichtung Neunkirchen zu einem Unfall zwischen 2 Lkw. Ein Sattelzug fuhr aus noch ungeklärter Ursache ungebremst auf ein stehendes Fahrzeug des Landesbetrieb für Straßenbau (Lfs) auf.
Das Fahrzeug des Lfs war mit einem Verkehrswarnanhänger zur Vorwarnung auf eine Baustelle eingesetzt. Es war bereits das dritte Fahrzeug zur Vorwarnung und war auf dem rechten Fahrstreifen abgestellt.
Bei der Erkundung stellte sich heraus, dass der Fahrer im Bereich des rechten Beines eingeklemmt war. Die Erstversorgung konnte bereits durch den Anwesenden Notarzt durchgeführt werden. Um einen besseren Zugang zum Fahrer zu erhalten wurde eine Lkw-Rettungsbühne aufgebaut.
Es wurde parallel mit 2 Hydraulischen Rettungssätzen auf Fahrer und Beifahrerseite gearbeitet. Es mussten auch mehrere Rettungsylinder eingesetzt werden um genügend Platz für die Rettung den Fahrers zu schaffen.
Um 11:22 Uhr konnte der Fahrer schließlich aus dem Lkw-Frack befreit und dem Rettungsdienst zum Transport in ein Krankenhaus übergeben werden. Der 46 Jährige Fahrer wurde nicht lebensgefährlich Verletzt und war ansprechbar.
Dir Autobahn musste in Fahrtrichtung Neunkirchen für die Rettung sowie die anschließende Bergungsarbeiten voll gesperrt werden.

Im Einsatz waren:

Löschbezirk Friedrichsthal
Löschbezirk Bildstock
Wehrführer FF Friedrichsthal
Brandinspekteur RV Saarbrücken
2 Notarztfahrzeuge
2 Rettungswagen
Rettungshubschrauber Christoph 16
Mehrere Polizeikomandos

Quelle: Feuerwehr Friedrichsthal