Rauchmeldertag

Jeder Freitag der 13. ist Rauchmeldertag.

Obwohl im Saarland mittlerweile alle Wohnungseigentümer verpflichtet sind, alle ihre Wohnungen mit Rauchmeldern auszustatten, herrscht immer noch Nachholbedarf. So hat es das Team Brandschutzerziehung übernommen, im Namen des Feuerwehrverbandes für die kleinen Lebensretter zu werben.

Bewährt haben sich die Raummelder vor allem nachts, wenn sie bei Bränden schlafende Personen wecken, die andernfalls erstickt oder verbrannt wären. Aber sie haben auch schon viele Schäden verhindert, wenn die Wohnungsinhaber nicht zu hause waren und Nachbarn in Mehrfamilienhäusern oder  Passanten die Signale der Melder gehört haben. Sie konnten dann frühzeitig die Feuerwehr alarmieren. So konnten Brände auf einzelne Räume begrenzt werden und bewahrten die Bewohner vor einem kompletten Wohnungs- oder gar Gebäudebrand.

Um möglichst viele Passanten anzusprechen fand am Samstag vor dem eigentlichen Rauchmeldertag an exponierter Stelle vor der Europagalerie in Saarbrücken eine Kampagne statt. Um die Veranstaltung publikumswirksamer zu gestalten hat der Fachbereich Brandschutzerziehung um den Fachausschussvorsitzenden im Regionalverband, Uwe Arnholt, einiges vorbereitet.

Neben der Aufklärung über Rauchmelder und dem Verteilen von Flyern in verschiedenen Sprachen wurde das Löschen einer brennenden Person vorgeführt. Man konnte auch mit einer Brandsimulationsanlage das Löschen von Bränden mit umweltfreundlichen Übungsfeuerlöschern üben. Darüber hinaus wurde unter anderem über die Arbeit des Fachbereichs Branschutzerziehung informiert. Highlight aber war das Simulieren einer Fettexplosion. Diese Vorführung ist zwar nicht neu, aber sehr spektrakulär und wichtig. Ein paar Tropen Wasser in brennendes Fett führen zu einer “Explosion”. Ein Fettbrand kann in jeder Küche vorkommen und die natürliche Reaktion des Menschen, Feuer mit Wasser zu löschen, hat hier verheerende Folgen. Es muss zu einem Automatismus werden, diese Brände nicht mit Wasser zu löschen. Das geht wohl am Besten, wenn man oft mit dem Problem eindrucksvoll konfrontiert wird.

Uwe Arnholt, der nebenbei auch dem Fachausschuss Brandschutzerziehung des Landesfeuerwehrverbandes vorsteht, war mit der Resonanz auf die Veranstaltung zufrieden.

Diese Aktion hat somit einen weiteren Beitrag zur Sicherheit der Bevölkerung in unserer Region geleistet.

Hier können Sie sich eine Fettexplosion ansehen:

Weitere Fotos: