Püttlinger Feuerwehrnachwuchs übt bei Dunkelheit

Zu einer gemeinsamen Nachtübung hatten sich die Jugendfeuerwehrangehörigen aus den Löschbezirken Püttlingen und Köllerbach getroffen. Ziel dieser Übung war es, die Zusammenarbeit der Jugendlichen untereinander auch bei Dunkelheit zu verbessern.

Das Übungsobjekt befand sich auf dem Festivalgelände „Sauwasen“ im Köllerbacher Ortsteil Herchenbach. Dort kam es infolge eines Wettrennens zweier PKW-Fahrer zu einem Verkehrsunfall. In diesen Unfall wurden weitere dort geparkte Fahrzeuge involviert. Durch den Zusammenstoß wurden drei Personen in den Fahrzeugen eingeschlossen und konnten sich nicht mehr selbständig befreien. Weitere Fahrzeuginsassen waren durch den Unfall so geschockt, dass sie in den nahegelegenen Wald liefen. Eine Person wurde durch umherfliegende Trümmerteile getroffen und verletzt. Durch auslaufende Betriebsstoffe kam es an den geparkten Fahrzeugen zu einem Brand, der sich auszudehnen drohte. Dieses Übungsszenario hatte sich der Köllerbacher Jugendwart Josef Beck für die Übungsteilnehmer ausgedacht.

Durch vor Ort befindliche Passanten wurden Notrufe über die Notrufnummer 112 an die Integrierte Leitstelle abgesetzt. Durch die Haupteinsatzzentrale der Berufsfeuerwehr Saarbrücken wurden die Einsatzkräfte über Meldeempfänger alarmiert.

Mit Martinshorn und Blaulicht machten sich die Nachwuchsbrandschützer auf den Weg zur gemeldeten Einsatzstelle. Nachdem sich Einsatzleiter, Stadtjugendwart Harald Ströhle, ein Bild über die Lage verschafft hatte, koordinierte er die anrückenden Einsatzkräfte.

Der Angriffstrupp des Tanklöschfahrzeugs aus Köllerbach kümmerte sich um die in einem Fahrzeug eingeschlossenen Personen. Durch einen weiteren Trupp wurde der zweifache Brandschutz mittels Schnellangriffseinrichtung und Feuerlöscher sichergestellt. Weitere Jugendfeuerwehrangehörige begannen damit, die Einsatzstelle mittels Flutlichtstrahlern großflächig auszuleuchten.

Die Besatzung des Tanklöschfahrzeugs aus Püttlingen kümmerte sich unterdessen um die in dem zweiten Fahrzeug eingeschlossenen Insassen. Auch die von den umherfliegenden Trümmerteilen verletzte Person wurde medizinisch versorgt. Die Brandbekämpfung an den brennenden Fahrzeugen wurde eingeleitet. Nachdem das Feuer gelöscht war, begaben sich die Jugendlichen auf die Suche nach den vermissten Personen. Nach kurzer Suche wurden die Personen gefunden und danach betreut. Nachdem alle Personen gerettet und versorgt waren und das Feuer gelöscht war, konnte die Übung beendet werden.

Zur Übungsbesprechung konnte Stadtjugendwart Harald Ströhle neben den Jugendfeuerwehrangehörigen und ihren Betreuern auch viele Eltern begrüßen. Auch Wehrführer Thomas Prinz machte sich ein Bild von der Leistungsfähigkeit des Feuerwehrnachwuchses. „Die Übung hat mir gut gefallen und ihr habt die an euch gestellten Aufgaben gut gemeistert.“ so Harald Ströhle. Wehrführer Thomas Prinz freute es besonders, dass so viele Jugendliche an der Übung teilgenommen haben. „Ihr seid unsere Zukunft und werdet in einigen Jahren die aktive Mannschaft unserer Feuerwehr bilden. Macht bei euren Freunden und Schulkameraden Werbung für die Feuerwehr, damit es in Zukunft weiterhin gut um die Feuerwehr Püttlingen bestellt ist.“ so Wehrführer Thomas Prinz. Weiterhin bedankte er sich bei allen Betreuern, die sich neben ihrer „normalen“ Feuerwehrtätigkeit um die Ausbildung des Nachwuchses kümmern.