Feuerwehrangehörige im Anschluss an die Jahreshauptübung befördert

Im Anschluss an die Jahreshauptübung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Püttlingen und den DRK Bereitschaften Köllerbach und Püttlingen fanden in der Kyllberghalle Beförderungen von Feuerwehrangehörigen statt.

Zu Beginn begrüßte Bürgermeisterin Denise Klein alle Anwesenden. Unter den Besuchern der Jahreshauptübung konnte Bürgermeisterin Denise Klein den Landesbrandinspekteur Timo Meyer, den Brandinspekteur des Regionalverbandes Saarbrücken, Tony Bender, die Abordnungen benachbarter Feuerwehren, die Wehr- und Löschbezirksführung der Feuerwehr Püttlingen, die Mitglieder des Stadtrates und die Angehörigen der Basisorganisationen begrüßen. Genauso herzlich begrüßte die Bürgermeisterin den Feuerwehrnachwuchs der Jugendfeuerwehr und die Angehörigen der Altersabteilung. Besonders begrüßte Denise Klein die Feuerwehrangehörigen aus unserer Partnerstadt, dem brandenburgischen Senftenberg, die den weiten Weg auf sich genommen hatten, um bei der Jahreshauptübung dabei sein zu können.

Nach der Begrüßung erfolgte die Übungsbesprechung durch den Landesbrandinspekteur Timo Meyer sowie den Brandinspekteur des Regionalverbandes Saarbrücken, Tony Bender. In der Übungsbesprechung wurde deutlich, dass die Feuerwehrangehörigen ihr Handwerk verstehen und sich die Püttlinger Bürgerinnen und Bürger auf ihre Feuerwehr verlassen können. Danach richtete der Vertreter des DRK, Aloysius Meyer und Wehrführer Thomas Prinz noch ein paar Worte an alle Anwesenden. Im Anschluss konnten die Beförderungen der Feuerwehrangehörigen durchgeführt werden.

Aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung wurden Fabio Breinig und Noah Zapp übernommen und können ab sofort den Dienstgrad Feuerwehrmannanwärter tragen. Zur Feuerwehrfrau / zum Feuerwehrmann wurden Marvin Gleßner, Michael Jüngling, Lena Kammer und Lars Müller befördert. Den Dienstgrad Oberfeuerwehrmann dürfen ab sofort Florian Janes, Maximilian Schneider, Simon Schröder, Andreas Schumann, Luca Thielen und Lukas Zirpel tragen. Neuer Löschmeister ist ab sofort Matthias Bläs und über die Beförderung zum Oberlöschmeister konnten sich Patrick Zell und Thorsten von dem Broch freuen.