Feuerwehr vor Ort

Der Löschbezirk Stadtmitte der Freiwilligen Feuerwehr Völklingen hat am 1. Dorffest im Ortsteil Röchlinghöhe teilgenommen.

Zehn Feuerwehrleute waren am Samstag im jüngsten Völklinger Stadtteil sehr gefragt. Im Rahmen des Dorffests auf dem Schulhof der Grundschule konnten die Jungen und Mädchen Feuerwehr spielen und die Erwachsenen echtes Feuer löschen.

Für die Kinder war ein Feuerlöschparcours aufgebaut. Von einem Feuerwehrangehörigen unterstützt, der das Strahlrohr festhielt, mussten die jungen Leute mit dem Wasserstrahl Bilder auf einem Gestell treffen, die dann umklappten, und so den „Löscherfolg“ anzeigten.

Die Erwachsenen konnten den Umgang mit dem Feuerlöscher an der Brandsimulationsanlage üben. Hierbei wurde auch auf die Verhaltensregeln im Umgang mit Handfeuerlöschern eingegangen.

Nicht zuletzt wurde natürlich das bereitgestellte Feuerwehrauto von Groß und Klein gleichermaßen in Beschlag genommen. Während bei den Jüngeren eher das Sitzen im Löschfahrzeug hoch im Kurs war, hatten die Erwachsenen viele technische Fragen und zeigten sich über die vielfachen Anforderungen, die an eine moderne Feuerwehr heute gestellt werden, sehr interessiert.