Feuerwehr rettet 2 Menschen bei Wohnungsbrand in Sulzbach/Saar

Die Freiwillige Feuerwehr Sulzbach wurde am Donnerstag, den 05.11.2020, gegen 22 Uhr zu einem Wohnungsbrand in die Salmstraße in Sulzbach alarmiert.

Bei Ankunft der ersten Einsatzkräfte, konnte der Einsatzleiter einen ausgedehnten Brand im Erdgeschoss feststellen. Desweiteren befanden sich noch Personen in dem Brandobjekt.

Umgehend wurde ein umfangreicher Innenangriff mit mehreren Rohren unter schwerem Atemschutz eingeleitet. Eine Person wurde über eine Steckleiter gerettet, eine weitere Person und ein Hund konnten von der Feuerwehr ins Freie gebracht werden. Zwei weitere Personen konnten sich vor dem Eintreffen der Rettungskräfte bereits selbst in Sicherheit bringen. Alle Personen wurden im Anschluss vom Rettungsdienst versorgt.

Die Feuerwehr konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Nach der Brandbekämpfung musste das stark verrauchte Gebäude noch umfangreich belüftet werden. Das Wohnhaus ist zum jetzigen Zeitpunkt unbewohnbar. Über Schadenshöhe und Brandursache können von der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden. Die Kriminalpolizei hat noch an der Einsatzstelle mit den Ermittlungen zur Brandursache begonnen.

Während den Löscharbeiten musste die Straße “An der Klinik” für den Verkehr komplett gesperrt werden. Desweiteren musste die Bahnstrecke Saarbrücken / Neunkirchen für den Bahnverkehr kurzzeitig gesperrt werden.

Die Freiwillige Feuerwehr Sulzbach war mit den Löschbezirken Stadtmitte, Neuweiler und Altenwald mit 80 Einsatzkräften und 12 Fahrzeugen vor Ort im Einsatz. Der Rettungsdienst entsandte 2 Rettungswagen und einen weiteren Rettungswagen vom DRK Ortsverein Sulzbach an die Einsatzstelle. Die Polizei war mit mehreren Kommandos und der Kriminalpolizei vor Ort. Der Brandinspekteur des Regionalverbands Saarbrücken, Tony Bender, verschaffte sich ebenfalls vor Ort ein Bild der Lage.