Feuerwehr Püttlingen bei Scheunenbrand gefordert

Am 29. Juni 2020 gegen 16:33 Uhr wurden alle drei Löschbezirke der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Püttlingen mit dem Alarmstichwort „Brand 2. Alarm – Scheunenbrand“ in die Köllerbacher Hauptstraße alarmiert.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stand eine Feldscheune (ca. 10 mal 6 Meter) und im Außenbereich abgelagertes Heu und Holzpaletten in Vollbrand.

Die Brandbekämpfung wurde durch mehrere Trupps unter Atemschutz eingeleitet. Zu Einsatzbeginn wurden ein nebenstehender Geräteschuppen sowie Bäume und Hecken abgeschirmt, um eine Brandausbreitung zu verhindern. Insgesamt wurden vier C-Rohre eingesetzt. Im Einsatzverlauf wurden Verkleidungselemente (Wellblechplatten) teilweise entfernt, um eine effektivere Brandbekämpfung durchführen zu können.

Die Wasserversorgung wurde aus einem ca. 250 Meter entfernt gelegenen Unterflurhydranten sichergestellt. Während der Löschmaßnahmen wurde die Hauptstraße (L136) in Absprache mit der Polizei für den Straßenverkehr voll gesperrt.

Im weiteren Einsatzverlauf wurde der THW Ortsverband Völklingen-Püttlingen mit dem Radlader angefordert, um das brennende Heu aus der Scheune zu entfernen. Das Brandgut wurde auf einer Wiese abgeladen und weiter abgelöscht.

Für einen eventuellen Notfall wurden die eingesetzten Kräfte von Feuerwehr und Technischem Hilfswerk während der Einsatzmaßnahmen durch einen Rettungswagen der Rettungswache Völklingen abgesichert.

Da mehrere Trupps unter Atemschutz eingesetzt waren, wurde eine zentrale Sammelstelle eingerichtet. Dort wurden die benutzen Atemschutzgeräte, die kontaminierte / verschmutzte Einsatzkleidung sowie das benutzte Schlauchmaterial in Rollcontainer verladen. Das eingesetzte Material wurde anschließend der Reinigung zugeführt.

Neben der Freiwilligen Feuerwehr Püttlingen, dem THW Ortsverband Völklingen-Püttlingen und einem Rettungswagen der Rettungswache Völklingen waren auch zwei Kommandos der Polizei an der Einsatzstelle. Auch Bürgermeisterin Denise Klein wurde über den Einsatz informiert und machte sich vor Ort ein Bild von den getroffenen Einsatzmaßnahmen.

Über die Brandursache und die Schadenshöhe können von Seiten der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden. Die Ermittlungen werden durch die Polizei durchgeführt.