Einsatz Wasserschaden

Archivfoto

Wasser sucht seinen Weg

Diese Erfahrung musste der Eigentümer eines Hauses in Auersmacher machen. Das in ein leichtes Gefälle eingebaute Gebäude hatte auch bei Starkregen noch nie Probleme mit Oberflächenwasser. Doch am 11.12. während den ergiebigen Regenfällen fand das Wasser seinen Weg durch sein Haus. Das Gebäude hat vorne einen ebenerdigen Eingang und ausgebaute Räume sowie dahinter liegende Kellerräume. Das Wasser lief vom Garten aus die Treppe hinunter ins Haus und vorne zur Haustür hinaus. Das ganze unterste Geschoss war überflutet.

Die alarmierten Kräfte des Standortes Sitterwald/Auersmacher orderten nach der Lageerkundung den LB Rilchingen-Hanweiler nach, der dann auftragsgemäß Sandsäcke füllte und zur Einsatzstelle brachte.

Die Kräfte des Standortes Sitterswald/Auersmacher leiteten zuerst mit behelfsmäßigen Dämmen aus vor Ort vorgefundenem Material das Wasser um das Gebäude herum bzw. durch eine Garage. Von dort lief es auf einen Weg, von dem aus es in die Kanalisation laufen konnte. Dann wurde das restliche, nicht alleine abfließende Wasser buchstäblich aus dem Keller gefegt. Der Schaden konnte dadurch nicht mehr verhindert werden, aber der Eigentümer war für die Hilfe dankbar.

Nachdem die Sandsäcke durch den LB Rilchingen-Hanweiler gefüllt und vor Ort gebracht waren wurden gemeinsam die Behelfsdämme durch drei hintereinander liegende Dämme aus Sandsäcken ersetzt. Das durch diese Sperren laufende Restwasser konnte durch die hauseigene Regenrinne abgeleitet werden.

Beteiligte Fahrzeuge:

KdoW (0/10)
LB Sitterswald /Auersmacher HLF 20 (1/46)
LB Rilchingen-Hanweiler GW-Logistik (4/62)