Ehrungen und Beförderungen bei der Feuerwehr Püttlingen

Eigentlich sollten die Ehrungen, Beförderungen und die Übernahme in die Altersabteilung bei der Feuerwehr Püttlingen bereits im Rahmen des „Floriantages“ im Mai stattfinden. Aber aufgrund der Ausbreitung des Corona-Virus musste diese Veranstaltung leider abgesagt werden.

Da aber nicht auf die Ehrung bzw. Beförderung verdienter Feuerwehrangehöriger verzichtet werden sollte, wurde nach einer Alternative gesucht. Aufgrund der Corona-Bestimmungen konnten daher leider nicht, wie geplant, alle Feuerwehrangehörigen teilnehmen. Zu der kleinen Feierstunde hatte Bürgermeisterin und Chefin der Wehr, Denise Klein, nicht alle, sondern nur die zu ehrenden bzw. zu befördernden Feuerwehrangehörigen in die Kyllberghalle eingeladen.

In Vertretung der Bürgermeisterin konnte der Beigeordnete Dominik Becker alle Anwesenden recht herzlich begrüßen. Neben Landesbrandinspekteur Timo Meyer, dem Vorsitzenden des Feuerwehrverbandes für den Regionalverband Saarbrücken Thomas Quint und der Püttlinger Wehrführung, bestehend aus Thomas Prinz und Ruwen Dumont, waren auch die drei Löschbezirksführer und deren Stellvertreter, Angehörige der im Stadtrat vertretenen Parteien sowie die zu Ehrenden bzw. zu Befördernden der Einladung gefolgt. In seiner Ansprache betonte der Beigeordnete Dominik Becker, dass die Arbeit der bei der Feuerwehr ehrenamtlich Tätigen nicht hoch genug geschätzt werden kann. „In jährlich stattfindenden Umfragen zu Berufsgruppen mit Vertrauensbonus stehen Feuerwehrleute immer an der Spitze des Rankings. Sie riskieren in Einsätzen ihr Leben und ihre Gesundheit, um anderen zu helfen.“ so Dominik Becker in seiner Ansprache. Auch der Landesbrandinspekteur Timo Meyer richtete ein paar Worte an alle Anwesenden. Meyer berichtete, dass es um das Feuerwehrwesen im Saarland, im Vergleich zu anderen Bundesländern, gut bestellt ist und die Mitgliederzahlen in den letzten Jahren, sei es im Bereich der aktiven Feuerwehrangehörigen als auch der Jugendfeuerwehr, relativ konstant sind. Auch Püttlingens Wehrführer Thomas Prinz bedankte sich bei Allen für ihren unermüdlichen Einsatz für das Gemeinwohl. „In diesem Zusammenhang möchte ich aber nicht die Lebens- oder Ehepartner der zu Ehrenden bzw. zu Befördernden vergessen, denn ohne deren Rückhalt und Verständnis wäre eine solche Tätigkeit kaum durchzuführen“ so Thomas Prinz in seiner Ansprache.

Danach wurden die Beförderungen und Ehrungen vorgenommen.

Beförderungen

Aus der Reihe der Jugendfeuerwehr konnten insgesamt zehn Jugendliche in die Reihe der aktiven Wehr übernommen werden. Dies ist sehr erfreulich und zeigt die hervorragende Jugendarbeit, die in den Löschbezirken betrieben wird. Normalerweise muss vor der Übernahme aus der Jugendfeuerwehr in die aktive Wehr die Leistungsspange abgelegt werden. Die Abnahme wäre im September durchgeführt worden, wurde aber (wie viele andere Veranstaltungen auch) aufgrund von Corona abgesagt. Dies soll im nächsten Jahr aber nachgeholt werden.

Aus der Jugendfeuerwehr übernommen wurden Joscha Finkler, Yannick Hertwig, Edwin Funk und Julia Wróblewski (alle Löschbezirk Püttlingen), Daniel Fahs, Dominic Fahs, Lena-Christine Jost, Elias Weber und Kevin Dufter (Löschbezirk Köllerbach) sowie Mirko Neuschwander (Löschbezirk Herchenbach). Sie konnten die Ernennungsurkunde zur Feuerwehrfrauanwärterin / zum Feuerwehrmannanwärter entgegennehmen.

Den Dienstgrad Feuerwehrfrau / Feuerwehrmann dürfen ab sofort Jennifer Becker und Noah Zapp tragen. Zur Oberfeuerwehrfrau / zum Oberfeuerwehrmann wurden Lisa Kammer, Mike Ruppert, Heiko Himbert sowie Yannic Dietz befördert. Neue Oberlöschmeister sind ab sofort Laura Bischoff, Eric Eifler und Manuel Schröder. Über die Beförderung zum Oberbrandmeister konnte sich Matthias Klein freuen.

Ehrungen

Eine Dankesurkunde und ein Uhrgeschenk für 20-jährige Mitgliedschaft erhielten Jenny Chouteau und Tobias Prediger vom Löschbezirk Püttlingen sowie Thorsten von dem Broch (Löschbezirk Köllerbach) und Hans-Werner Klein (Löschbezirk Herchenbach).

Für 25-jährige Mitgliedschaft erhielt Marco Raber aus Köllerbach das bronzene Feuerwehrehrenzeichen.

Für 30-jährige Mitgliedschaft wurden Thorsten Becker und Martin Chouteau, beide vom Löschbezirk Püttlingen, geehrt.

Der Vorsitzende für den Feuerwehrverband im Regionalverband Saarbrücken, Thomas Quint, zeichnete weiterhin noch im Namen des Landesfeuerwehrverbandes folgende Feuerwehrangehörige aus:

Für eine 40-jährige Mitgliedschaft wurde Hans-Jürgen Himbert vom Löschbezirk Köllerbach sowie Michael Bär, Patrick Eckle, Ralf Finkler und Rudolf Willrich (alle Löschbezirk Püttlingen) geehrt. Auf ein ungewöhnliches Jubiläum, nämlich 70 Jahre Feuerwehrzugehörigkeit, kann Ludwig Altmeyer vom Löschbezirk Püttlingen zurückblicken.

Im Anschluss an die Ehrungen wurde noch eine Verabschiedung in die Alterswehr vorgenommen. Für seinen langjährigen Dienst wurde Hauptfeuerwehrmann Patrick Ewen mit der Stadtmedaille und einer Urkunde ausgezeichnet. Die Partnerinnen und Partner der Geehrten sollten aber auch nicht zu kurz kommen, denn ohne deren Verständnis für die vielen Übungs- und Einsatzstunden wäre das ehrenamtliche Engagement gar nicht möglich. Sie erhielten im Anschluss an die Veranstaltung als kleines Dankeschön einen Blumenstrauß.