Draisinentour der Jugendfeuerwehr im Pfälzer Bergland

Da in den Sommerferien kein regulärer Jugendfeuerwehrdienst stattfindet, haben sich die Betreuer um Jugendwart Josef Beck einen kleinen Ausflug für die Jugendfeuerwehrangehörigen des Löschbezirks Köllerbach ausgedacht. So stand für die Jungen und Mädchen eine Draisinentour im Pfälzer Bergland auf dem Programm.

Am Samstag, 01. August 2020, machten sich insgesamt 30 Personen morgens um 7:15 Uhr auf den Weg von Köllerbach nach Altenglan. Dort angekommen erfolgte gegen 9:00 Uhr die Ausgabe und Einweisung in Draisinen, damit sich die Teilnehmer auf die Strecke machen konnten.

Die Jugendlichen und ihre Betreuer strampelten gemütlich, wie auf einem Fahrrad, durchs Glantal in Richtung Lauterecken und konnten unterwegs die Landschaft genießen. Insgesamt können zwei unterschiedlich lange Strecken gefahren werden. Die kurze Strecke beträgt 20 Kilometer und führt von Altenglan nach Lauterecken, die längere Strecke beträgt insgesamt 40 km und führt bis nach Staudernheim. Unterwegs gibt es zahlreiche Haltepunkte, die zur Rast und Einkehr einladen.

Trotz sommerlicher Temperaturen spielte der Wettergott nicht so ganz mit. Nach gut 20-minütiger Fahrzeit begann es leider für eine dreiviertel Stunde leicht an zu regnen. Der Regenschauer sorgte so für eine kleine Abkühlung. Trotz dieses Regenschauers ließen sich die Teilnehmer den Spaß am Ausflug nicht nehmen.

Nachdem die ersten 20 Kilometer zurückgelegt waren, wurde in Lauterecken eine erste Rast eingelegt. Hier konnten sich alle bei einem Imbiss mit Getränken, Brezeln und Bananen stärken, bevor der nächste Streckenabschnitt in Angriff genommen wurde.

Während der gesamten Tour begleitete das vom Förderverein angeschaffte Mannschaftstransport-fahrzeug (MTF) die Ausflügler. Gegen 16:30 Uhr hatten die Jugendlichen wieder ihren Ausgangspunkt in Altenglan erreicht und machten sich wieder auf den Nachhauseweg nach Köllerbach. Dort angekommen ließen alle Teilnehmer den gelungenen Tag bei einem kühlen Getränk ausklingen und machten sich mit vielen neuen Eindrücken müde und gut gelaunt auf den Heimweg.

Der nächste reguläre Ausbildungsdienst startet am 21. August ab 18:00 Uhr im Feuerwehrgerätehaus Köllerbach. Wer Lust und Laune hat, kann gerne bei uns vorbeischauen und sich selbst ein Bild von der Feuerwehrarbeit verschaffen. Alle Kinder ab 8 Jahren sind herzlich willkommen.