Brand eines Papierlagers

Auf dem Betriebshof einer Entsorgungsfirma im Ortsteil Maybach geriet am ein aufgeschütteter Berg aus Altpapier in Brand.

Gesamtalarm für die Feuerwehr Friedrichsthal.

Die Löschbezirke Friedrichsthal und Bildstock werden über ihre Meldeempfänger und sowie Sirene alarmiert.
Bei Ankunft der ersten Kräfte steht bereits ein großer Teil des Papierberges in Brand. Während ein erster Löschangriff unter Atemschutz von 2 Fahrzeugen mit mehreren Trupps vorgenommen wird muss von weiteren Einsatzkräften eine Wasserversorgung zu 2 Hydranten aufgebaut werden. Hierzu müssen insgesamt 500 Meter B-Schläuche verlegt werden.
Ein Mitarbeiter der Entsorgungsfirma konnte einen benachbarten Berg aus gelben Säcken mittels Bagger zur Seite räumen damit sich dieser nicht durch Funkenflug entzünden kann.
Die Drehleiter konnte auf der Rückseite des Geländes aufgebaut werden um einen Löschangriff über das Wenderohr vorzunehmen.
Einsätze dieser Art gestalten sich immer als Zeitaufwendig. Um das Feuer zu bekämpfen und ein erneutes Entfachen zu verhindern muss der komplette Berg umgeschichtet und Schaufel für Schaufel abgelöscht werden. Unter leichtem Atemschutz wurde hier auch ein Kamerad des Löschbezirk Bildstock als Baggerführer eingesetzt.
Das mittels Wasser/Netzmittelgemisch abgelöschte Altpapier wurde durch Mitarbeiter des Entsorgungsbetriebes per LKW zu einer neuen Sammelfläche transportiert.
Bei diesem Einsatz konnte das neue HLF20 des Löschbezirk Friedrichsthal zum ersten Mal sein können unter Beweis stellen. Auch der 35 Jährige Vorgänger konnte hier noch ein letztes Mal seinen treuen Dienst beweisen.


Besonders hervorzuheben ist die Zusammenarbeit mit der Entsorgungsfirma. Zum einen unterstützend mit Fahrzeugen und Baggern wurden aber auch Getränke und sogar eine Stärkung (warmer Fleischkäseweck) durch den Firmenchef bereitgestellt. Hierfür vielen Dank.

Nach dem Einsatz ist vor dem Einsatz:
Die letzten Einsatzkräfte konnten gegen 20:30 Uhr von der Einsatzstelle abrücken. Nach dem Einsatz mussten die Fahrzeuge teilweise grob gereinigt und wieder neuem Schlauchmaterial sowie Atemschutzgeräten bestückt werden. Auch das verbrauchte Schaummittel musste aufgefüllt werden.
Darüber hinaus müssen jetzt noch die eingesetzten Atemschutzgeräte, Schläuche, Fahrzeuge und die Kleidung der Einsatzkräfte gereinigt werden.
Dies wird noch etliche Stunden der freiwilligen Kameraden in Anspruch nehmen.

Im Einsatz waren:

Löschbezirk Friedrichsthal
Löschbezirk Bildstock
Rettungsdienst
Polizei
Brandinspekteur des Regionalverbandes