Brand 3 – Brand eines Gartenhauses

Schon bei Ausfahrt konnten die Einsatzkräfte einer deutlich sichtbaren Rauchentwicklung folgen. Vor Ort brannte ein Gartenhaus in voller Ausdehnung und griff bereits auf ein angebautes Holzlager über. Das Feuer drohte auf ein angrenzendes Wohnhaus überzugreifen.

Umgehend gingen zwei Trupps unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vor, ein weiterer Trupp sicherte mit einer Riegelstellung das Wohnhaus. Falls es zu einer Brandausbreitung auf das Wohnhaus kommen sollte, wurde zeitgleich die Drehleiter der Feuerwehr Friedrichsthal in Stellung gebracht.

Nach erfolgreicher Brandbekämpfung wurde das Brandgut auseinander gezogen und mit einer Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert. Mittels CAFS- Schaum (Druckluftschaum) wurde ein Schaumteppich aufgetragen, um ein erneutes Brandgeschehen zu verhindern.

Das Gartenhaus brannte völlig nieder, das angrenzende Holzlager wurde ebenfalls stark in Mitleidenschaft gezogen. Eine Brandausbreitung auf das Wohnhaus konnte verhindert werden, jedoch entstand durch die starke Hitzeentwicklung Sachschaden an den Rollläden. Verletzt wurde niemand.

Abschließend konnte die Einsatzstelle an die Grundstückseigentümer übergeben werden.

Im Einsatz waren:
-Wehrführung Feuerwehr Quierschied
-Löschbezirk Quierschied
-Löschbezirk Fischbach
-Feuerwehr Friedrichsthal
-DRK Regelrettungsdienst
-Polizei
-Gemeindewasserwerk

Aktuell unterstützt uns die Feuerwehr Friedrichsthal mit ihrer Drehleiter. Unsere Drehleiter ist aufgrund eines technischen Defekts außer Dienst.