Abgestürzter Fußgänger wird von Feuerwehr gerettet

Am frühen Morgen des 17. Mai 2020 wurde um 02:25 Uhr, die Freiwillige Feuerwehr Riegelsberg mit den Löschbezirken Walpershofen und Riegelsberg zu einer “Person in Notlage” alarmiert. Die Einsatzstelle befand sich Ortsausgang Walpershofen (L-136/Etzenhofer Straße) in einem schwer zugänglichen Gelände. Eine Person war einen Hang, ca. 15m Tief, abgestürzt. Die Verunfallte Person lag im Bachlauf der Köllerbach. Anwohner hörten Hilfeschreie und alarmierten umgehend die Rettungskräfte. Ein Ersthelfer (Anwohner) begab sich zum Verletzten und betreute die Verunfallte Person.

Die Einsatzstelle wurde durch die eintreffende Feuerwehr zunächst umfangreich ausgeleuchtet. Zwei Trupps stiegen an Leinen gesichert zu der Person herab. Die Verunfallte Person musste mittels einer Schleifkorbtrage gerettet werden. Er wurde anschließend an den Rettungsdienst und einen Notarzt übergeben. Der Ersthelfer konnte sich aus eigener Kraft wieder aus dem Gelände heraus nach oben begeben.

Der Verunfallte wurde anschließend mit einem Rettungswagen in eine Klinik eingeliefert. Der Ersthelfer wurde vom Rettungsdienst ebenfalls betreut, konnte aber schließlich unverletzt nach Hause entlassen werden.

Das schnelle und beherzte Eingreifen der Anwohner verhinderte hier wahrscheinlich schlimmeres.

Im Einsatz waren die Löschbezirke Riegelsberg und Walpershofen mit 4 Fahrzeugen und 18 Feuerwehrkräften. Der Rettungsdienst war mit 2 Rettungswagen und einem Notarzt vor Ort. Ein Kommando der Polizei sicherte die Einsatzstelle und kümmerte sich um die Unfallaufnahne.
Während der Rettungsarbeiten musste die L-136 für den Verkehr gesperrt werden.

Text und Fotos:
Pascal Altmayer
Pressesprecher Freiwillige Feuerwehr Regionalverband Saarbrücken