50 Jahre gut funktionierende Jugendfeuerwehr Püttlingen, Ministerpräsident Tobias Hans gratuliert zum Jubiläum

Stimmungsvoll begann das 50-jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr Püttlingen mit den “Köllervalley Singers“. Und so stimmungsvoll wie es begann, so ging es dann auch mit einem tollen Programm bis spät in die Nacht weiter.

Zuvor jedoch waren viele Gäste gekommen um zu diesem besonderen Jubiläum zu gratulieren. Als Chef der Wehr freute es Bürgermeister Martin Speicher ganz besonders, dass so viele Gäste, Bürgerinnen und Bürger, aber auch befreundete Wehren gekommen waren. Dies zeige eine große Verbundenheit zur Feuerwehr Püttlingen, insbesondere an diesem Abend zur Jugendfeuerwehr. In Püttlingen, so der Bürgermeister, brauche man sich dank einer guten Ausbildung -wofür er sich besonders bedankte- um den Nachwuchs keine Sorgen zu machen.

Als Schirmherr der Veranstaltung betonte Ministerpräsident Tobias Hans, dass man hier in Püttlingen, aber auch im gesamten Saarland, stolz auf das große Engagement der derzeit 4200 Jugendfeuerwehrmitglieder sein könne. In der Jugendfeuerwehr sei es, wo man Sachen lerne, von denen man in der Schule wohl nie etwas hören oder erfahren würde. Dies sei es, was das Mitmachen neben vielen anderen Tätigkeiten in der JFW auch spannend mache. Nicht vergessen solle man das Unwettergeschehen der letzten Tage. Dieses bedeute für die Wehren eine neue Herausforderung, womit er die Jugendfeuerwehr hier mit einbezog, denn auch deren Mitglieder seien es, die künftig mit solchen Lagen umgehen müssten. “Ohne Jugendfeuerwehr keine Zukunft, Danke an alle für Eure wichtige Arbeit”, so der Ministerpräsident in seinen abschließenden Worten.

Wehrführer Thomas Prinz erwähnte, dass er 1985 der Wehr beigetreten sei. An ihm, so gab er es der Jugendfeuerwehr mit auf den Weg, sei erkennbar, dass man in der Feuerwehr etwas Großes werden könne. Prinz erinnerte daran, dass es früher in der Jugendfeuerwehr auch schon einen Aufnahmestopp gegeben habe. Heute jedoch appelliere man immer mehr, der Jugendfeuerwehr beizutreten. Wehrführer Prinz dankte allen, die in all den 50 Jahren in der Jugendfeuerwehr tätig waren, fügte hinzu „Danke, dass wir euch haben“ und wünschte der Jugendfeuerwehr Püttlingen weiterhin alles Gute.

Der scheidende Löschbezirksführer Thomas Albert habe selbst 10 Jahre Jugendfeuerwehrarbeit gemacht und sei 12 Jahre Löschbezirksführer gewesen. Albert hoffe, viele Jugendfeuerwehrmitglieder für den aktiven Dienst gewinnen zu können. “Um die wichtige und gute Arbeit in der Jugendfeuerwehr weiter führen zu können, gibt es vom Löschbezirk 500,- Euro für die Kasse und zusätzlich ein Viertel der Einnahmen des Feuerwehrfestes 2018”, so Albert, was mit einem kräftigen Applaus belohnt wurde.

Eine besondere Ehre erfuhren alle bisherigen fünf Jugendfeuerwehrwarte. Sie bekamen aus den Händen des derzeitigen Jugendwarts Carsten Münch eine Jugendfeuerwehr-Ehrenmedaille. Weiter gab es Ehrungen durch den stellvertretenden Bundesjugendleiter Dirk Müller sowie durch den Vorsitzenden des Feuerwehrverbandes im Regionalverband Saarbrücken, Thomas Quint. Zu den geehrten gehörte auch Püttlingens Stadtjugendwart Harald Ströhle.

Noch viele weitere waren gekommen um zu gratulieren. Ein ausführlicher Bericht mit weiteren Fotos wird in Kürze hier veröffentlicht.

Insgesamt ein tolles Jubiläum, auf das sich Jugendwart Carsten Münch und dessen Stellvertreterin Jenny Chouteau gemeinsam in einem Team bereits seit 2017 vorbereitet hatten und jetzt „DANKE“ an alle die sagen, die zum Erfolg der Jubiläumsfeier beigetragen haben.

Noch bis kommenden Sonntag feiert der Löschbezirk Püttlingen in der Bengeserstraße sein Feuerwehrfest und freut sich über jede Besucherin und jeden Besucher.

Rafael Mailänder
Pressesprecher F.F. RV SB