120 Jahre Feuerwehr Rilchingen-Hanweiler

Mit Livemusik, Blasmusik, Fußballturnier Feuerwerk und vielem mehr feierte der Löschbezirk (LB) Rilchingen-Hanweiler am ersten Septemberwochenende ausgiebig sein 120 Jähriges Bestehen. Los ging es am Samstag um 15 Uhr mit den Grußworten von Löschbezirksführer Andreas Lang, Wehrführer Peter Dausend, Ortsvorsteherin Dr. Erika Heit und dem Bürgermeister und Chef der Wehr der Gemeinde Kleinblittersdorf, Stephan Strichertz. Andreas Lang bedankte sich bei allen Teilnehmenden und Helfern für die Glückwünsche. Er übergab zum Fassbieranstich an die Ortsvorsteherin und den Bürgermeister, die das Fass auch nach kurzen Turbulenzen erfolgreich angeschlagen und somit die Feierlichkeiten eröffnet haben. Sie übernahmen persönlich den Ausschank des von ihnen angeschlagenen Fasses. Doch lange Zeit zum Feiern hatten die Kameraden des Löschbezirkes nicht. Man wollte ja auch zeigen was eine Feuerwehr denn so zu leisten hat, wenn z.B. jemand bei einem Verkehrsunfall die Hilfe der Feuerwehr benötigt. So führte man um 16 Uhr gemeinsam mit den Löschbezirken Bliesransbach und Kleinblittersdorf eine Einsatzübung durch. In der Übung simulierte man einen Verkehrsunfall mit einem Traktor, der mit einem Dieselbehälter auf dem Anhänger verunfallte. Der Fahrer sowie die Insassen auf dem Hänger erlitten dabei leichte Verletzungen, waren traumatisiert, besorgt und nur schwer zu beruhigen. Schlimmer jedoch erging es der Person, die eingeklemmt unter dem Traktor lag und mit schwerem Gerät von der Feuerwehr befreit werden musste. Der Gerätewagen Logistik 2 (GW-Logistik 2) der Gemeinde, welcher in Hanweiler stationiert ist, rückte hierbei als erstes Fahrzeug an, erkundete die Lage, kümmerte sich um die Verletzten und leitete Erste Hilfe Maßnahmen ein. Der LB Kleinblittersdorf der mit seinem Vorrausrüstwagen (VRW) hydraulische Rettungsgeräte wie Schere, Spreitzer und Zylinder sowie diverse pneumatische Hebekissen besitzt, leitete die Rettungsmaßnahmen der eingeklemmten Person ein. Nach dem die Verletzten von dem Anhänger in Sicherheit gebracht werden konnten übernahm die Besatzung des GW-Logistik die Beseitigung des Dieselgefahrgutes auf dem Anhänger und sammelte den ausgelaufenen Kraftstoff mittels Bindemittel auf. Während dessen stellte der LB Bliesransbach den Brandschutz sicher, falls es zu einer Entzündung im Szenario gekommen wäre. Das Publikum bestand nicht nur aus Interessierten Festbesuchern,  sondern auch aus Feuerwehrleuten der benachbarten Löschbezirke und befreundeten Feuerwehren aus dem Regionalverband. Alle zeigten sich begeistert und dankten mit aufrichtigem Applaus zum Übungsende.

Gegen 20 Uhr kam man dann zum Programmende am ersten Tag. Die Live-Band ,,Mono Toni“ heizte allen Festbesuchern nochmal richtig zum Feiern ein. Sie spielte bis spät in die Nacht bekannte Hits zum Mitsingen und Tanzen und sorgte ordentlich für Stimmung.

Sonntags startete man gleich mit Frühsport und veranstaltete ein Fußballturnier. Die Kameraden des LB Rilchingen-Hanweiler schafften den Einzug in das  Finale, scheiterten dort aber an dem 1. FC Westfalia mit 1:7. Glückwunsch an den Sieger, dem 1. FC Westfalia und an einen hervorragenden 2. Platz für die Mannschaft des LB Rilchingen-Hanweiler. 

Während es dann für viele zum Mittagessen ging, sorgte der Musikzug Brebach auf dem Festplatz von der Bühne aus mit zünftiger Musik für Unterhaltung.

Für die kleinsten Festbesucher wurde auch einiges geboten. So stand an beiden Tagen eine Springburg bereit, die von vielen erfreuten Kindern genutzt wurde. Als Highlight dürfte für die kleinen angebotene Rundfahrten mit den Einsatzfahrzeugen gewesen sein, die auch gerne von Jung und Alt genutzt wurden.

Um 16 Uhr führten die Mini- und  Jugendfeuerwehr der LB Rilchingen-Hanweiler und Bliesransbach eine Übung durch. Angenommene Lage hier: Brand in der Kath. Kirche durch spielende Kinder. Das Feuer breitete sich schnell aus. Es wurden 3 verletzte Kinder durch den Angriffstrupp gerettet und die Verletzten wurden von der Feuerwehr betreut und versorgt. Hierbei hatten die Kinder ersichtlich Spaß und stellte ihr Können unter Beweis.

Das Musikalische Nachmittags- und Abendprogramm gestalteten die Noetzel Musikanten und der Spielmannszug der Feuerwehr Sulzbach mit traditionellen Märschen und Polkas.

Zum Abschluss zeigte man ein ca. 12 minütiges Abschiedsfeuerwerk mit allerlei Effekten und Musik untermalt.

Wir, der Löschbezirk Rilchingen-Hanweiler, möchten uns noch einmal bei allen Festbesuchern, Helfern sowie Mitgliedern der Feuerwehr recht herzlich bedanken. Ein Dank auch an das Glamping Resort Biosphäre Bliesgau, das einen Scheck an die Feuerwehr Rilchingen-Hanweiler übergab.

Bericht: Steve Mantzer, LB Rilchingen-Hanweiler
Fotos: Steve Mantzer, Torsten Krauser,  Benedikt Koch