Übung am Albert-Einstein-Gymnasium in Völklingen

Jährlich findet eine gemeinsame Übung der Löschbezirke Völklingen-Stadtmitte und Püttlingen statt. In jährlichem Wechsel wird diese Übung in Püttlingen bzw. Völklingen ausgerichtet und durch Feuerwehrangehörige aus dem jeweiligen Löschbezirk geplant. In diesem Jahr war der Löschbezirk Völklingen-Stadtmitte der Ausrichter.

Im Albert-Einstein-Gymnasium hatte die interne Brandmeldeanlage ausgelöst, so die Übungsannahme. Durch den anwesenden Hausmeister wurde daraufhin über den Notruf 112 die Feuerwehr alarmiert. Der Einheitenführer des zuerst an der Einsatzstelle eintreffenden Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs aus Völklingen begab sich direkt nach der Ankunft am Schulgebäude zur Brandmeldezentrale, um festzustellen, welcher Brandmelder ausgelöst hatte. Durch den Hausmeister und das anwesende Lehrpersonal wurde dem Einsatzleiter mitgeteilt, dass sich noch mehrere Personen im Gebäude befinden. Aufgrund dieser Meldung wurde durch den Einsatzleiter eine Alarmstichworterhöhung veranlasst und der Löschbezirk Püttlingen zur Unterstützung angefordert.

Der Angriffstrupp des Völklinger Hilfeleistungslöschfahrzeugs machte sich direkt unter Atemschutz und mit einem C-Rohr ausgerüstet auf die Suche nach den vermissten Personen. Nach und nach rückten weitere Einsatzfahrzeuge zur Einsatzstelle aus. Auf der Gebäudevorderseite machten sich Schüler am Fenster bemerkbar. Hier ging die Drehleiter mit Korb aus Völklingen in Stellung, um die eingeschlossenen Schüler aus dem 4. Obergeschoss zu retten. Die Wasserversorgung wurde aus einem Unterflurhydranten sichergestellt und die Atemschutzüberwachung eingerichtet. Die Besatzung des Einsatzleitwagens koordinierte die nachrückenden Einsatzkräfte, führte das Einsatztagebuch und nahm die Einsatzdokumentation vor. Das Löschgruppenfahrzeug 20/16 aus Völklingen und der Rüstwagen wurden im rückwärtigen Gebäudeteil eingesetzt. Hier wurde ein Atemschutztrupp in den Kellerbereich eingesetzt, um auch hier nach vermissten Personen zu suchen. Da es im Kellerbereich keine Entlüftungsmöglichkeit gab, wurde hier ein sogenannter Exhauster eingesetzt, um den Brandrauch über Lutten aus dem Gebäude zu saugen.

Die Einsatzkräfte aus Püttlingen wurden ebenfalls im rückwärtigen Gebäudeteil eingesetzt. Mehrere Atemschutztrupps unterstützten bei der Personensuche und der Brandbekämpfung in der Schule. Über die Drehleiter wurde eine Person, die auf das Flachdach des Schulgebäudes geflüchtet war, gerettet. Aufgrund der einsetzenden Dunkelheit wurde die Einsatzstelle mittels Fahrzeuglichtmasten und Flutlichtstrahlern großflächig ausgeleuchtet.

Nach Rettung der vermissten Personen und der erfolgreichen Brandbekämpfung konnte die Übung beendet werden. Die Fahrzeuge wurden wieder beladen und einsatzbereit gemacht, bevor alle Übungsteilnehmer zur Übungsbesprechung ins Feuerwehrgerätehaus des Löschbezirks Völklingen-Stadtmitte einrückten. Auch für das kommende Jahr ist wieder eine gemeinsame Übung vorgesehen, um die Zusammenarbeit weiter zu verbessern.