Jugendflamme Stufe 1 verliehen

Wie in vielen Bereichen des privaten Lebens führte die Corona-Pandemie auch bei der Feuerwehr zu Einschränkungen. Nicht nur bei der aktiven Wehr kam der Übungs- und Ausbildungsbetrieb zum Erliegen, sondern auch bei der Jugendfeuerwehr.

So fand Anfang März der letzte Ausbildungsdienst der Jugendfeuerwehr des Löschbezirks Köllerbach statt, bei dem sich alle Jugendfeuerwehrangehörigen und ihre Ausbilder noch treffen konnten. Danach traten die verhängten Beschränkungen in Kraft und an einen „normalen“ Übungs- und Ausbildungsdienst war nicht mehr zu denken.

Aber auch hierfür hatte der Köllerbacher Jugendwart Josef Beck und sein Betreuerteam eine Lösung: nämlich ein Feuerwehrquiz. Den Mädchen und Jungen wurden online wöchentlich 10 – 15 Fragen aus den verschiedensten Bereichen der Feuerwehr gestellt, die es zu beantworten galt. So ging es beispielsweise um Fragen aus dem Bereich der Unfallverhütungsvorschriften, der Feuerwehrdienstvorschrift 3 (Einheiten im Löscheinsatz) oder aber um Fahrzeug- und Gerätekunde. Die Fragen sollten durch die Jugendfeuerwehrangehörigen beantwortet und an die Jugendbetreuer zurückgeschickt werden. Diese „korrigierten“ die Antworten und schickten allen die richtigen Lösungen. Im Rahmen dieser „Online-Ausbildung“ wurden die Jugendlichen auf die Abnahme der Jugendflamme der Stufe 1 vorbereitet.

Nachdem die Corona-Einschränkungen jetzt gelockert wurden und eine „vor-Ort“ Ausbildung wieder möglich ist, musste im Vorfeld ein entsprechendes Hygienekonzept erstellt werden. Dieses wurde mit den Jugendlichen besprochen und auch ausgehändigt.

Im Rahmen des eingeschränkten Ausbildungsdienstes wurden die Jugendfeuerwehrangehörigen dann auch praktisch auf die Abnahme der Jugendflamme der Stufe 1 vorbereitet. Pünktlich zum Ferienbeginn erfolgte die Abnahme der Jugendflamme 1 im Feuerwehrgerätehaus Köllerbach.

Hierzu mussten die Teilnehmer verschiedene Aufgaben in Theorie und Praxis erfolgreich absolvieren. So musste beispielsweise ein Notruf korrekt abgesetzt und der Aufbau eines Standrohres oder Verteilers erklärt werden. Auch Feuerwehrknoten und das richtige Ausrollen eines Feuerwehrschlauches gehörten zu den durchzuführenden Aufgaben.

Aus den Händen von Stadtjugendwart Harald Ströhle konnten 11 Jugendfeuerwehrangehörigen sichtlich stolz das Abzeichen der Jugendflamme Stufe 1 entgegennehmen und an ihrer Uniform anbringen.

Am ersten Ferientag hatten die Jugendbetreuer als kleine Überraschung noch eine Fahrradtour für die Jugendlichen geplant. Von der Ortsmitte Köllerbach ging es Richtung Völklingen entlang des Leinpfades zur Schleuse Gersweiler. Nach einer kurzen Rast mit kleinem Imbiss in Völklingen machten sich die Teilnehmer wieder auf den Rückweg. Zurück in Köllerbach endete die Radtour nach einem kurzen Abstecher ins Eiscafé.

Nach den Sommerferien ist geplant, den regulären Übungsbetrieb unter Berücksichtigung der geltenden Hygienevorgaben wieder aufzunehmen. Der erste Ausbildungsdienst findet am 21. August 2020 ab 18:00 Uhr im Feuerwehrgerätehaus Köllerbach statt. Wir würden uns freuen, weitere Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren an diesem Tag bei der Jugendfeuerwehr begrüßen zu können. Bei Interesse schaut einfach vorbei.