Kellerbrand in Hochhaus

In der “Kleinen Bergstraße” im Völklinger Ortsteil Wehrden, kam es in einem achtstöckigen Hochhaus zu einem ausgedehnten Kellerbrand. Die Einsatzkräfte begannen sofort mit der Brandbekämpfung durch den Haupteingang des Gebäudes. Es wurde im Kellerbereich ein mobiler Rauchschutzvorhang gesetzt, um ein weiteres verrauchen des Hauses zu vermeiden.Gleichzeitig wurden alle Wohnungen kontrolliert und die Anwohner aus dem Gefahrenbereich gebracht. Um den Evakuierten einen Schutz vor der Kälte und dem Regen zu ermöglichen, wurde durch die Feuerwehr ein Linienbus der Stadtwerke Völklingen zur Einsatzstelle gebracht, in dem die Personen Schutz suchen konnten. Gleichzeitig zu dem Innenangriff wurde durch ein Kellerfenster das Feuer bekämpft. Hier wurde ein Angriff mit Schaum durchgeführt. Schon früh wurde klar, dass das Gebäude nach dem Brand nicht bewohnbar sein würde. Deshalb wurde von der Einsatzleitung der Feuerwehr beschlossen, die Anwohner bis zur weiteren Klärung in die Kulturhalle Wehrden zu bringen. Hier wurden diese durch den Rettungsdienst mit Essen und Getränken versorgt und eine Unterbringung durch die Ortspolizeibehörde veranlasst. Um den weiteren Brandschutz für Völklingen zu gewährleisten, wurde für etwa 2 Stunden die Feuerwehr Wadgassen auf Bereitschaft alarmiert.

Insgesamt waren 108 Einsatzkräfte der Feuerwehr Völklingen am Einsatz beteiligt.